Freiwillige Feuerwehr, Wir bieten jede Menge Lernspaß und tolle Aktionen!

Wir bieten jede Menge Lernspaß und tolle Aktionen!

>> Unser Service >> Service für Kitas und Schulen
Wir bieten jede Menge Lernspaß und tolle Aktionen!

Lernen und Wissen kann so viel Spaß machen. Wir haben spielerische Programme für die verschiedenen Altersklassen, die Interesse wecken und den richtigen Umgang mit Medien schulen.

Speziell für Kindertagesstätten und die 1. Schulklasse.

• Willkommen in der Pippilothek!
    icon

3-7 Jahre:

Inhalt:
    Das spielerische Kennenlernen der Stadtbücherei ist auf das Alter und die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Es soll vor allem Spaß machen und erstes Wissen rund um das Angebot für Kinder vermitteln. Wichtige Elemente sind das Kamishibai, kleine Spiele rund ums Suchen und Orientieren sowie passende Mal- und Bastelaktionen. Nach Absprache kann das Programm aber auch ganz individuell gestaltet werden.

Ab der 2. Schulklasse.

Inhalt:
    Die 2. Klassen gehen auf Entdeckungsreise zur Bücherinsel, erkunden diese unter verschiedenen Aufgabenstellungen und beweisen beim anschließenden Beutezug, wie genau sie die Insel ausgekundschaftet haben. Als besonderes Willkommensgeschenk erhält jeder Zweitklässler einen kostenlosen Schnupperausweis für 6 Monate.

Klassen 3 bis 6

Inhalt:
    Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 6 erkunden die Stadtbücherei digital. Nach einer kurzen Einführung entdecken die Schüler selbständig in Gruppen und mit einem Tablet ausgestattet die Stadtbücherei. Die Actionbound-Rallyes beinhalten auf die Altersgruppe abgestimmte Fragen, Rätsel und Aufgaben rund um die Stadtbücherei und deren Angebote.

Stadtbücherei A.-Ebingen und A.-Tailfingen

• FüK, GFS, Abi & Co. – wo findet man die richtigen Informationen für Referate, Prüfungen und Präsentationen? Wie gehe ich dabei am besten vor und was muss ich beachten? Hier bietet die Stadtbücherei Hilfe in Form verschiedener Recherche-Module an.

Modul 1:

Klassenstufen 7 und 8

Modul 2:

ab Klasse 9

Inhalt:
    Im theoretischen Teil werden die Recherchegrundlagen aus Modul 1 vertieft und erweitert. Die Schüler*innen lernen außerdem mögliche Herangehensweisen an die Themenfindung und die Gliederung einer Arbeit kennen. Bei praktischen Übungen zwischendurch können die Schüler*innen das Gelernte direkt anwenden. Dabei recherchieren sie nach einem selbstgewählten oder einem vorgegebenen Thema in verschiedenen Bibliotheks-katalogen, im Internet sowie unterschiedlichen Datenbanken und vertiefen so ihre Recherchekenntnisse.

Ort:
    Stadtbücherei A.-Ebingen oder Schule (Voraussetzungen für ein Recherchetraining in der Schule ist ein Computerraum mit ausreichend PCs und Internetzugang.)

• An verschiedenen Albstädter Grundschulen ist die Stadtbücherei Albstadt im Rahmen einer Kooperation in den Ganztagsbetrieb eingebunden. Im Mittelpunkt der Angebote steht die Leseförderung für die Grundschüler mit spannenden Geschichten und Sachbüchern, sowie ergänzenden Spiel- und Bastelaktionen oder digitalen Angeboten.

• Unsere ehrenamtlichen Lesepaten und Lesepatinnen unterstützen Kinder der 2. Klassen, die noch nicht den Spaß am Lesen gefunden haben. Die Lesepaten*innen sind an allen Albstädter Grundschulen aktiv. Gemeinsam mit ca. 4 bis 5 Kindern wird parallel zum Unterricht ca. eine Stunde wöchentlich Lesen geübt. Bei regelmäßigen Treffen und Fortbildungen, können sich die Lesepaten*innen austauschen und informieren.

Haben Sie Lust, sich zu engagieren? Sprechen Sie uns an!

• Das Kamishibai-Erzähltheater stammt ursprünglich aus dem Japan des frühen 20. Jahrhunderts und stellt eine Tradition des bildgestützten Erzählens dar. Inzwischen ist es in Bibliotheken, Kindergärten, Schulen und der Arbeit mit Senioren und Seniorinnen nicht mehr wegzudenken.

Die Stadtbücherei Albstadt bietet über 130 Bildkarten-Sets zu Bilderbüchern, Märchen, biblischen Geschichten, Sachthemen sowie Fotokarten zur Biographiearbeit zur Ausleihe an, außerdem auch mehrere Kamishibai-Rahmen. Auf Wunsch erhalten Sie gerne das aktuelle Verzeichnis zugeschickt.

• Für die Klassenstufen 2 bis 7 stehen in der Stadtbücherei mehrere Klassensätze aktueller Kinder- und Jugendbücher zur Verfügung. Jeder Klassensatz enthält um die 28 Exemplare, zum Teil mit Begleitmaterial für Lehrer.
    Auf Wunsch erhalten Sie gerne das aktuelle Verzeichnis digital oder in Papierform zugeschickt.

• Ob Sie ein bestimmtes Thema im Unterricht oder in der Kita-Gruppe vertiefen möchten, ob Sie Projekttage in der Schule durchführen oder eine Lesenacht veranstalten - wir stellen Ihnen die gewünschten Medien zusammen.

• Spielen macht Spaß. Es fördert aber auch die Lese-, Konzentrations- und Sozialkompetenz sowie viele weitere Fähigkeiten. Haben Sie immer wieder Hohlstunden zu füllen, eine Spiele-AG, oder brauchen Sie Spiele fürs Schullandheim - wir stellen Ihnen ganz nach Bedarf Spielekisten zusammen. Die Spielekisten werden Ihnen in Transportkisten mit Deckel bereitgestellt.