Freiwillige Feuerwehr, Aktuelles

Aktuelles von der Stadtbücherei Albstadt.

Filter zurücksetzen
  • 09.04.2024
    Hackerangriff
    icon

Aufgrund eines massiven Hackerangriffs sind die Server von Genios aktuell nicht erreichbar. Es wird bereits mit Hochdruck an der Lösung des Problems gearbeitet.

Wir bitten dies zu entschuldigen und danken für Ihr Verständnis.

• 26.03.2024
    Osterfeiertage
    icon

Albstadt-Ebingen:
    28.03.2024 (Gründonnerstag): 10:30 – 18:30 Uhr
    Nur am 30.03.2024 (Ostersamstag): geschlossen

Albstadt-Tailfingen:
    28.03.2024 (Gründonnerstag):  14:30 – 18:00 Uhr
    02.04. bis 05.04.2024 geschlossen

Albstadt-Onstmettingen:
    28.03.2024 (Gründonnerstag):  geschlossen
    02.04. bis 05.04.2024 geschlossen

• Aus persönlichen Gründen muss die Veranstaltung "Die Brücke - Der Erfolgsroman gegen den Krieg", ursprünglich für den 11. April 2024 geplant, leider verschoben werden. Einen Ersatztermin gibt es derzeit noch nicht. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.

• Werbung_Homepage Aktuelles_Minetest.png

MineAlbstadt – Bauen, Spielen, Zukunft gestalten

Wir laden euch ein mit Minetest eine Stadt der Zukunft zu bauen, die realistische und innovative Lösungen für morgen bietet. Mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Mobilität, Forschung und mehr habt ihr die Möglichkeit, eure Visionen für Albstadt zu entwickeln!

Wer? Kreative Miner ab Klasse 7

Wann? 02.04. – 05.04. und/oder 21.05. – 24.05., jeweils von 10:00 – 16:00 Uhr

Wo? Stadtbücherei Albstadt-Ebingen

Anmeldungen? 07431 / 55830 oder stadtbuecherei@albstadt.de

Eine Kooperation zwischen der Stadtbücherei Albstadt, dem Kreismedienzentrum Zollernalbkreis und dem Kinder- und Jugendbüro Albstadt.

Gefördert wird das Projekt durch „Stärker mit Games 2“ im Rahmen der Initiative „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung (2023 – 2027) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie der „Stiftung Digitale Spielekultur“.

• Die Störung an der Telefonanlage konnte heute Morgen behoben werden. Wir sind ab sofort auch wieder telefonisch erreichbar.

Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

• Leider sind wir auf Grund einer aktuellen Störung in der Hauptstelle in Albstadt-Ebingen nicht telefonisch erreichbar. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung. Sobald die Störung behoben ist informieren wir hier erneut.

• Unbenannt.jpg

Ab dem 5. März öffnet auch dieses Jahr wieder unsere Saatgutbibliothek in der Stadtbücherei A.-Ebingen.

Dieses Jahr können Nutzerinnen und Nutzer sogar zwei Tüten Saatgut pro Ausweis entleihen (zuvor nur eine Tüte). Folgendes Saatgut steht zur Ausleihe bereit: Bohne, Erbse, Melde, Salat, Tomate.

Für die Ausleihe wird ein aktuell gültiger Büchereiausweis benötigt. Die Saatgutbibliothek befindet sich im 1. OG der Stadtbücherei A.-Ebingen, nahe der Sachbücher zum Thema Garten.

Wem das Konzept noch unbekannt ist, hat die Möglichkeit sich unter nachstehendem Link genauer zu informieren.

• Seit dem neusten Update unserer mobilOPAC-App steht die Erinnerungsfunktion unter Android wieder zur Verfügung. Verpasse also keinen Rückgabetermin mehr und richte die Funktion in der App unter dem Punkt "Erinnerungen" ein.

• Büchereikatalog und -app funktieren wieder fehlerlos.

Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

• Aktuell sind Büchereikatalog und -app nur eingeschränkt nutzbar. Wir arbeiten bereits daran das Problem bald möglichst zu beheben.

• 170619112545.03.png

Auch im Februar und März haben wir wieder eine bunte Auswahl an Veranstaltungen für euch zusammengestellt. Ihr findet den aktuellen Veranstaltungsleporello an all unseren Standorten oder im Downloadbereich unserer Homepage: https://www.stadtbuecherei-albstadt.de/downloadbereich/

• 170435854341.48.png

Unser offener Handarbeitstreff mit den Quliting Ladies e.V. eröffnet das neue Veranstaltungs-Jahr am Montag, den 8. Januar um 17:30 Uhr. Donnerstags, am 11. Januar taucht die Generation Plus unter der Anleitung von Wolfgang Maßow wieder in die Welt der Smartphones und Tablets ein. Der Einsteigerkurs beginnt um 09:30 Uhr. Am 11. Januar habt Ihr abends dann sogar die Wahl: entweder Ihr lasst euch beim Strategiespieltreff mit Miniaturen in historische Welten entführen oder lernt beim Spieletreff in einer geselligen Runde neue Spiele kennen.

Wir freuen uns auf Euch!

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen findet Ihr hier: https://www.stadtbuecherei-albstadt.de/unsere-veranstaltungen/#/event

• 170435854341.48.png
    Die Hauptstelle der Stadtbücherei in Albstadt-Ebingen, Johannesstr. 5 ist zu den üblichen Zeiten geöffnet!
    Di-Fr: 10.30 - 18.30 Uhr, Sa: 10:00 - 14.00 Uhr

Die Außenstellen in Albstadt-Tailfingen und Albstadt-Onstmettingen bleiben vom 27.12.2023 - 05.01.2024 geschlossen!
  • 170256205034.63.png
    Eure Lieblingsbücher zum Kilopreis!

Lesebegeisterte aufgepasst: vom 12. Dezember 2023 bis  05. Januar 2024 veranstaltet die Stadtbücherei in Albstadt-Ebingen erneut einen großen Bücherflohmarkt! Kommt zu den gewohnten Öffnungszeiten (Di-Fr 10:30 – 18:30 Uhr und Sa 10:00 – 14:00 Uhr) vorbei und entdeckt unsere Flohmarktschätze zum Kilopreis. Lasst euch die Chance nicht entgehen und stöbert durch ein riesiges Angebot an Romanen sowie Kinder- und Sachbüchern und vielem mehr!

Wir freuen uns auf euch!!!
  • 170118104789.84.jpg

Ab 4. Dezember 2023 könnt ihr einem Kind bis 12 Jahren einen Herzenswunsch zu Weihnachten erfüllen.

Die Aktion richtet sich an Kinder aus Familien in finanziell schwieriger Situation.

In der Sparkasse in Tailfingen, Am Markt 20, sowie in Ebingen in der Stadtbücherei, Johannesstr. 5 oder im Hotel Linde, Untere Vorstadt 1, dürft ihr einen Stern vom Weihnachtsbaum pflücken, auf dem ein Wunsch im Wert von ca. 30 EUR  notiert ist.

Bitte bis 15. Dezember 2023 das verpackte Geschenk bei den obengenannten Stellen, oder im ev. Gemeindebüro bei der Pauluskirche, Lange Str. 38 in Tailfingen abgeben.